Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbericht 2015

  • von

Was haben wir getan / was konnte erreicht werden:

Im Jahre 2015 wurden durch unseren Verein 45 Hunde und 2 Hasen aufgenommen bzw. waren wir bei der Vermittlung weiterer 8 Hunde unterstützend tätig. Die Tiere stammen aus Deutschland, Spanien und Ungarn. Insgesamt haben im Jahre 2015, 47 Hunde und 2 Hasen ein Zuhause gefunden. So blieb auch wieder einigen deutschen Hunden der Aufenthalt in einem Tierheim erspart. Alle von unserem Verein vermittelten Hunde sind bei der Vermittlung geimpft, mit einem Microchip gekennzeichnet, entwurmt, kastriert (außer Welpen), ggf. auf Mittelmeer-krankheiten getestet und sind natürlich tierärztlich untersucht worden.

Durch die Mitgründung der Bürgerinitiative „Potsdam braucht ein Tierheim“ konnte durch gemeinschaftliche Aktionen aller teilnehmenden Vereine, die zur Verfügung Stellung eines Grundstückes zur Beherbergung von Tieren erreicht werden. Dazu wurden vorher organisierte Gespräche mit Politikern der Stadt Potsdam geführt, in welchen die Notwendigkeit eines Tier- heimes in Potsdam verdeutlich wurde. Die Betreibung des künftigen Tierheimes wird der TSV Potsdam übernehmen, der das Grundstück auch käuflich erworben hat.

In unserem ungarischen Partnertierheim wurden mit Hilfe unserer / Ihrer finanziellen Unter- stützung, teilweise alte verrottete Zäune ausgetauscht und der Boden einiger Zwinger mit Steinplatten und Kies neu ausgelegt. Damit die Hunde sich nicht mehr verletzen und im Frühjahr und Herbst nicht mehr Knöcheltief im Matsch stehen müssen. Weiterhin erfolgt dort regelmäßig Tierschutzunterricht, welchen die Tierheimmitarbeiter ehren- amtlich an den Schulen durchführen.

Der TSV animals care hat vom Veterinäramt die beantragte Transportgenehmigung, einschließlich erforderlicher Trace Nummer erhalten, um selbst Hunde EU weit zu transportieren.

Aktionen:
Auf dem neuen Tierheimgrundstück des TSV Potsdam wurde von der Bürgerinitiative „Potsdam braucht ein Tierheim”, welche vom TSV animals care e.V. Berlin unterstützt wird, ein veganes Cathering angeboten. Der Verkaufserlös von insgesamt fast 200,- €, kam dem Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V., und somit dem Ausbau des neuen Tierheims zu Gute.

In einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Potsdam und animals care wird in der Templiner Strasse, in Potsdam, ein Amphibienzaun errichtet. Über 2000 Erdkröten, sowie Frösche und Molche wurden durch den Amphibienzaun vor dem sicheren Tod gerettet. Im Frühjahr 2016 soll nun endlich der seit Jahren ersehnte Krötentunnel gebaut werden.

In Gemeinschaftsarbeit beider Vereine wurden regelmäßig gemeldeten Tiermissständen nach- gegangen. So wurden z.B. gleich zu Beginn des Jahres 4 Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen.

Im Februar übernahmen wir wieder einige Schützlinge aus unserem ungarischen Partnertierheim, die fast alle zwischenzeitlich ein schönes Zuhause gefunden haben. Dank vieler netter Tierfreunde konnte der große Transporter, mit Futter- und Sachspenden randvoll beladen, seine Rückfahrt antreten.

Unsere 2. Vorsitzende, Madlen Fabiunke, absolvierte im Frühjahr erfolgreich ihre Hundetrainer- ausbildung. Bereits jetzt, wie auch künftig, wird Sie mit Ihrem erworbenen Wissen, anderen Hundehaltern, besonders unseren Adoptanten, bei Fragen oder Problemen bezüglich ihrer Vier-beiner, gerne zur Seite stehen.

Im April konnten wir dank der Unterstützung des ETN und natürlich unseren deutschen Tierärzten, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen, wieder unsere jährliche Kastrationsaktion in Spanien durchführen. Dabei wurden in 5 Tagen insgesamt 217 herrenlose Hunde und Katzen kastriert. Die Hunde wurden vor Ort teilweise auch gleich auf Parasiten behandelt und erhielten Wurmkuren.

Bei der Präsentation der Veganen Schuh Collection von Dr. Martens, betreibt animals care, zusammen mit dem Verein Sea Shepherd, einen Infostand. Vegane Köstlichkeiten steuerte die vegane Köchin Rike Schindler zu. Den Verkaufserlös spendet Frau Schindler an animals care
und Sea Shepherd.

Animals care engagiert sich immer wieder durch Aufklärungsarbeit, Petitionen und Teilnahmen an Demonstrationen, für eine tierleidfreie, also auch vegane Lebensweise.

Das Veterinäramt Potsdam Mittelmark informierte uns über einen Animal Hoarding Fall, bei welchem wir bei der Vermittlung der beschlagnahmten Tiere, dem Veterinäramt zur Seite standen.

Es erfolgen wiederholt, zusammen mit dem Tierschutzverein Potsdam, Arbeitseinsätze auf dem neuen Tierheimgrundstück. Norman Winter von animals care, erstellt für das Tierheimprojekt eine Imagebroschüre.

Im Mai werden alle Adoptanten per Mail zu einem gemeinsamen Hundespaziergang am Grunewaldsee aufgerufen. Zu welchem 30 unserer ehemaligen Schützlinge mit ihren Zweibeinern erschienen. Ein weiteres Treffen fand kurz darauf noch einmal in Potsdam statt.

Im Juli bittet uns das Veterinäramt Potsdam Mittelmark nochmals um Vermittlungshilfe: Dieses Mal geht es um 134 Meerschweinchen aus einem Animal Hoarding Haushalt.

Im Herbst fand eine weitere Kastrationsaktion an der rumänischen Grenze statt. In 4 Tagen wurden insgesamt 76 Hunde und mehr als 20 Katzen operiert und behandelt. Natürlich wurden auch mit der Hinfahrt, Futter- und Sachspenden zu unserem ungarischen Partnertierheim gebracht.

Im Oktober wildern wir mit dem Tierschutzverein Potsdam einen Schwan aus, der vorab in der Tierklinik Düppel behandelt wurde.

Im Lindenpark findet zu Gunsten von animals care eine Tanzveranstaltung statt, es kommen dabei fast 150,- € zusammen.

Über das ganze Jahr leistet animals care für andere Vereine oder Privatpersonen Vermittlungshilfe, sowie auch Vor- oder Nachkontrollen.

Zusammen mit Anke und Martina vom Tierschutzverein Potsdam und Umgebung e.V. wurden aus der Havelbucht in Potsdam, Unmengen an Unrat (Flaschen, Scherben, Spraydosen, Angelposen usw.) aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Da sich leider keine Behörde dafür verantwortlich fühlt. Dabei beeinträchtigt der Müll nicht nur die Tiere im Wasser, sondern ist auch gefährlich für Mensch und andere Tiere.

Des Weiteren waren wir mit dem Tierschutzverein Potsdam am Babelsberger Filmgymnasium, um bei den Kids Tierschutzunterricht durchzuführen, In Zukunft möchten wir daran anknüpfen und weitere pädagogische Einrichtungen mit Tierschutzunterricht versorgen.

Im November übernahmen wir wieder einige Hunde aus unserem ungarischen Partnertierheim. Der Transporter wurde für den Rückweg mit dem aus unserer Spendenaktion gesammelte Futter, 2 große gedämmten Hundehütten und andere diverse Sachspenden voll beladen.

Auf dem böhmischen Weihnachtsmarkt in Potsdam Babelsberg betrieben wir zusammen mit dem TSV Potsdam ein Infostand, an welchem wir u.a. Stimmen für das „Volksbegehren gegen Massentierhaltung“ sammelten. Ein Thema, auf welches wir durch regelmäßige Aufklärungsarbeit gerne aufmerksam machen möchten.

Unser Mietobjekt in Belzig kann leider immer noch nicht richtig genutzt werden. Auch im 5. Jahr erfolgte keine Genehmigung des Bauantrages zum Tierheim. Die Mietzahlung wird weiterhin ge- kürzt.

Die ausgebildete Hundetrainerin Sandra Bohms möchte unseren Verein im nächstes Jahr unter-stützen, indem Sie die Einnahmen aus Trainingsstunden dem Verein spendet.

Es freut uns 3 neue Mitglieder gewonnen zu haben. Somit besteht der Verein derzeit aus insgesamt 23 Mitgliedern.

Was planen wir in 2016:

  • Kastrationsaktionen in Spanien und Osteuropa
  • Aufklärungsarbeit, u.a. auch in Schulen
  • Unterstützung beim Ausbau des Tierheim Potsdams
  • Teilnahmen an Petitionen und Demonstrationen zur Bekämpfung des Tierleids
  • Aufruf zum gemeinsamen Hundespaziergang
  • Weitere finanzielle Unterstützung des ungarischen Partnertierheimes sowie Vermittlungshilfe
  • Mitglieder zu suchen, die uns auch aktiv bei der Tierschutzarbeit unterstützen

Ein Dank an alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Spender. Zusammen werden wir auch im Jahre 2016 wieder viel erreichen und hoffentlich vielen Vierbeinern ein liebevolles Leben in Sicherheit ermöglichen.

Erstellt am 08.01.16
Petra Oster
1. Vorsitzende des TSV