Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbericht 2014

  • von

Was haben wir getan / was konnte erreicht werden:

Im Jahre 2014 wurden durch unseren Verein 63 Hunde, 8 Katzen und 4 Hasen aufgenommen bzw. waren wir bei der Vermittlung der Vierbeiner unterstützend tätig. Die Tiere stammen aus Deutschland, Spanien und Ungarn. Insgesamt sind davon 54 Hunde, 4 Katzen und 2 Hasen bereits vermittelt. Somit konnte auch wieder einigen deutschen Hunden und Katzen das Tierheim erspart bleiben. Alle von unserem Verein vermittelten Hunde sind bei der Vermittlung geimpft, mit einem Microchip gekennzeichnet, entwurmt, kastriert (außer Welpen),  ggf. auf Mittelmeerkrankheiten getestet und sind natürlich tierärztlich untersucht worden.

Am Anfang des Jahres wurden wir gleich doppelt auf sich selbst überlassenen Katzen aufmerksam gemacht, welche mit Hilfe der Polizei und des Veterinäramtes letztendlich beschlagnahmt und durch unseren Verein auf Pflege und schließlich vermittelt wurden. Zwei der 4 Katzen aus einer Wohnungshaltung wahren beim Auffinden fast verhungert. Das war Rettung in letzter Minute.

Über die IHK Potsdam wurde von 4 Mitgliedern ein 2 tägiger Lehrgang absolviert und im Anschluss nach erfolgreicher Prüfung, der Sachkundenachweis Hund und von einem Mitglied, auch Katze erworben.

Im Frühjahr führten wir unsere jährliche Kastrationsaktion in Spanien durch. Dabei wurden insgesamt 222 herrenlose Hunde, sowie 73 Katzen kastriert. Die Hunde wurden vor Ort teilweise auch gleich auf Parasiten behandelt und erhielten Wurmkuren. Die Aktion wurde auch dieses Jahr wieder vom ETN finanziell unterstützt.

Nach 3 Jahren (Antrag wurde bereits erstmalig im Jahre 2011 gestellt) erhielt unser Verein nun endlich die schriftliche Erlaubnis nach §11 Nr. 1 Abs. 2 TierSchG.

Zum 01.08.2014 ist ein neues Tierschutzgesetz in Kraft getreten. Im Vorfeld fanden so einige Demonstrationen, unter anderem zum  Thema Zoophilie, eine Grossdemo “wir haben es satt “Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP! Für die Agrarwende! statt, auf denen wir mit vertreten waren.
Mit dem neuen Tierschutzgesetz wird unter anderem der Auslandstierschutz neu geregelt. So muss jeder Tierschutzverein sowie jedes Tierheim, welches Tiere aus dem Ausland aufnimmt und vermittelt, eine neue Erlaubnis nach §11 TierSchG, Nr. 1 Abs. 3 und 5 besitzen.

Die Erlaubnis wurde durch unseren Verein rechtzeitig, bereits im Februar 2014, beantragt. Trotz mehrfacher Nachfragen wurde uns die neue Erlaubnis bis zum Jahresende nicht ausgestellt. Laut Amtsveterinärin wird an einer Berlin weit einheitlichen Erlaubnis gearbeitet und die Ämter wurden angehalten, bis zur Fertigstellung keine Erlaubnis an die TSV zu erteilen. Soweit uns bekannt ist, haben bereits 26 TSV die neue Erlaubnis nach §11 dem Finanzamt vorgelegt. Stattdessen wurde für uns nur die alte Erlaubnis nach §11 TierSchG Nr. 1 Abs. 2 bis zum 31.12.2014 verlängert. Wir bleiben dran.

Im September werden vom Veterinäramt aus schlechter Haltung eine Dackelmixmama, ihre Schwester und Welpen beschlagnahmt, welche zu uns auf Pflege kamen und bis auf die Schwester, inzwischen alle in ein schönes Zuhause vermittelt wurden.

Auch in diesem Jahr wurde zu Gunsten unseres Vereins ein Benefizkonzert durchgeführt. Mit den Geldeinnahmen wurde unser ungarisches Partnertierheim finanziell unterstützt. Welches mit dem Geld ihre offenen Tierarztrechnungen begleichen konnten.

Im Herbst fand eine weitere Kastrationsaktion an der rumänischen Grenze statt.  In 5 Tagen wurden insgesamt 77 Hunde und mehr als 20 Katzen kastriert und behandelt.

Zu der Zeit befanden sich im Tierheim knapp über 230 Hunde. Jeden Tag erhielten sie allerdings  3-5 Neuzugänge.

Unsere 2. Vorsitzende und Potsdamerin, hat die Bürgerinitiative „Potsdam braucht ein Tierheim“ ins Leben gerufen, welche sich für ein Tierheim in Potsdam stark macht. Gespräche mit der Stadt laufen dazu bereits.

Des Weiteren finden regelmäßige Treffen mit Unterstützern und Mitstreitern statt. Unsere letzte Aktion war ein Tierschutzfest in Potsdam mit den Vereinen Tierrettung Potsdam, Tierschutzverein Potsdam und natürlich animals care.

Unser Mietobjekt in Belzig kann leider immer noch nicht richtig genutzt werden. Auch im 4. Jahr erfolgte keine Genehmigung des Bauantrages zum Tierheim. Die Mietzahlung wurde deshalb durch uns gekürzt.  Zum Jahresende wurden nochmals 2 Häschen aus schlechter Haltung übernommen, die jetzt auf ihrer Pflegestelle aufgepäppelt werden.

Der Verein hat unverändert 23 Mitglieder.

Was planen wir in 2015:

  • Kastrationsaktionen in Spanien und Osteuropa
  • Aufruf zum gemeinsamen Hundespaziergang
  • Weitere finanzielle Unterstützung des ungarischen Partnertierheimes sowie
    Vermittlungshilfe
  • Mitglieder zu suchen, die uns auch aktiv bei der Tierschutzarbeit unterstützen
  • Erhalt der Erlaubnis nach §11 Nr. 1 Abs. 3 u. 5 TierSchG

Ein Dank an alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Spender. Zusammen werden wir auch im Jahre 2015 wieder viel erreichen und hoffentlich vielen Vierbeinern ein liebevolles Leben in Sicherheit ermöglichen.

Erstellt am 11.01.15
Petra Oster
1. Vorsitzende des TSV