Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbericht 2013

  • von

Was haben wir getan / was konnte erreicht werden:

Im Jahre 2013 wurden durch unseren Verein 51 Hunde, 7 Katzen und 1 Meerschweinchen aufgenommen bzw. waren wir bei der Vermittlung der Vierbeiner unterstützend tätig. Die Tiere stammen aus Deutschland, Spanien und Ungarn. Insgesamt sind davon 49 Hunde, 7 Katzen und 1 Meerschweinchen bereits vermittelt. Somit konnte auch wieder einigen deutschen Hunden und Katzen das Tierheim erspart bleiben. Alle von unserem Verein vermittelten Hunde sind bei der Vermittlung geimpft, mit einem Microchip gekennzeichnet, entwurmt, kastriert (außer Welpen), ggf. auf Mittelmeerkrankheiten getestet und sind natürlich tierärztlich untersucht worden.

Am Anfang des Jahres wurde zu Gunsten unseres Vereins ein Benefizkonzert durchgeführt. Mit den Geldeinnahmen wurde unser ungarisches Partnertierheim bei der Erweiterung der Gehege finanziell unterstützt. Es wurden Zäune, Türen, Hüten, Futter usw. gekauft. Durch freiwillige Helfer, sind dort an drei aufeinander folgenden Wochenenden ansehnliche Gehege entstanden, in denen nun gut 200 Hunde untergebracht werden können.

Im Frühjahr führten wir unsere jährliche Kastrationsaktion in Spanien durch. Dabei wurden insgesamt mehr als 160 herrenlose Hunde, sowie 32 Katzen kastriert. (Leider wurden auf Grund des Stresses diesmal nicht alle unsere zur Kastration gebrachten Hunde aufgezeichnet, sodass die Anzahl der tatsächlich kastrierten Hunde noch höher als angegeben ist.) Eine Hündin ist dieses Jahr leider nach der Operation verstorben. Die Hunde wurden vor Ort teilweise auch gleich auf Parasiten behandelt und erhielten Wurmkuren. Eine Hündin wurde auf Grund eines geplatzten Gesäugetumores Notoperiert. Die Aktion wurde auch dieses Jahr wieder vom ETN finanziell unterstützt.

Im September fand in Ungarn unsere jährliche Kastrationsaktion statt. In 5 Tagen wurden insgesamt 124 Hunde und 33 Katzen kastriert und behandelt. Eine Hündin verstarb leider bei der Operation. Trotz guter Vermittlung, regelmäßiger Tierheimfeste und Unterricht in Sachen Tierschutz bereits in den Grundschulen, hatte sich die Anzahl der sich im ungarischen Tierheim befindlichen Hunde bis September 2013, auf über 350 Hunde erhöht. Davon allein über 50 ausgesetzte Welpen.

Auch wenn unser Augenmerk darin besteht, Tierhilfe vor Ort zu leisten, wurden im Herbst von uns deutschlandweit fast 400 Tierheime und Tierschutzvereine angeschrieben und um Aufnahme von Ungarnhunde gebeten. Nur durch die Verringerung der Anzahl der Tierheimhunde konnte sichergestellt werden, dass der derzeitige Verein erneut den Zuschlag vom Bürgermeister zur Betreibung des Tierheimes erhält und nicht wie vorgesehen das Tierheim wieder als Tötungsanstalt betrieben wird.

Durch unseren Aufruf durften Ende November insgesamt 53 Hunde nach Deutschland reisen. Dieses war allerdings nur möglich, weil uns der ETN als Transporteur und finanzieller Unterstützer zur Seite stand. Leider sind nur wenige Vereine und Tierheime bereit, die anfallenden Kosten für die Ausreisevorbereitungen der Hunde (Impfen, Chippen, EU-Pass, tierärztliche Untersuchung, entwurmen, entflohen und ggf. noch kastrieren sowie Transportkosten) zu übernehmen.

Aber Dank unserer Mitglieder und Spender, sowie einer Spende von der DiBa, konnte die Rettungsaktion erfolgreich durchgeführt werden. Bis auf 4 Hunde, haben alle Hunde zwischenzeitlich ein liebevolles Zuhause gefunden. Von sämtlichen Tierheimen und Tierschutzvereinen wurde der gute Allgemein- und Gesundheit Zustand der Ungarnhunde gelobt. Dieses Lob gaben wir natürlich gerne an unseren ungarischen Partner weiter. Die wirklich 7 Tage die Woche alles nur Mögliche für ihre Vierbeiner tun und täglich um deren Überleben kämpfen.

Ein eigenes Sommerfest gab es dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht. Um den Fortschritt des künftigen Tierheimes „Tierisch Belzig“, in Bad Belzig weiter mit voranzutreiben, beteiligten wir uns aber an ihrem Sommerfest, auf welchem wir mit einem Stand vertreten waren. Die Erlöse aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kamen dem Tierheim zu gute. Zwischenzeitlich ist das dortige Gebäude von 2 Mitgliedern des TSV Tierisch Belzig bezogen worden und der Ausbau geht weiter voran. Dennoch liegt seit nun mehr 3 Jahren kein genehmigter Bauantrag vor, sodass bis zur Eröffnung sicherlich noch einige Zeit vergehen wird.

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns regelmäßig an Petitionen für den Tierschutz, führten Aufklärungsarbeit durch und waren durch unsere 2. Vorsitzende Frau Fabiunke und Herrn Winter auf Demonstrationen in Sachen Tierschutz vertreten.

Zum Stand Erlaubnis nach §11 TSchG:
Im Juli 2012 stellten wir unseren Antrag zur Erlaubnis nach §11 TierSchG, zum Halten und Handeln mit Tieren beim Veterinäramt in Spandau. Diese Erlaubnis ist dringend nötig, um eine TRACE Nummer zu erhalten, um auch weiterhin einigen europäischen Vierbeinern die Einreise nach Deutschland zu ermöglichen. Nach einem unangemeldeten Besuch durch die Amtsveterinärin Frau Dr. Plange im jahre 2012 sollte daraufhin ein Besuchstermin vereinbart werden, um die Vereinsunterlagen zu sichten. Trotz mehrmaliger Nachfrage hat dieser Besuch auch im Jahre 2013 nicht stattgefunden. Auch liegt uns zum Antrag immer noch keine schriftliche Eingangsbestätigung vor.

Was planen wir in 2014:

  •  Kastrationsaktionen in Spanien und Ungarn
  • Aufruf zum gemeinsamen Hundespaziergang
  • Weitere finanzielle Unterstützung des ungarischen Partnertierheimes sowie Vermittlungshilfe
  • Mitglieder zu suchen, die uns auch aktiv bei der Tierschutzarbeit unterstützen
  • Erhalt der Erlaubnis nach §11 TierSchG sowie Beantragung einer TRACE Nummer

Die Zahl unserer Vereinsmitglieder ist kaum gestiegen. Dafür aber die Anzahl an Spendern. Das zeigt, dass unsere Arbeit geschätzt wird und viele unseren Tierschutzgedanken teilen. Dennoch benötigen wir dringend Menschen, die Vor- und Nachkontrollen sowie Transportfahrten übernehmen. Uns bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, die Betreuung von Pflegestellen wahrnehmen oder Flyer verteilen. Auch benötigen wir dringend mehr Pflegestellen.

Ein Dank an alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Spender. Zusammen werden wir auch im Jahre 2014 wieder viel erreichen und hoffentlich vielen Vierbeinern ein liebevolles Leben in Sicherheit ermöglichen.

Erstellt am 29.01.2014
Petra Oster
1. Vorsitzende des TSV animals care e.V. Berlin