Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbericht 2012

  • von

Was haben wir getan / was konnte erreicht werden:

Im Jahre 2012 wurden durch unseren Verein 49 Hunde, 8 Katzen und 1 Hase aufgenommen bzw. waren wir bei der Vermittlung unterstützend tätig. Die Tiere stammen aus Deutschland, Spanien und Ungarn. Insgesamt sind davon 46 Hunde, 6 Katzen und 1 Hase bereits vermittelt bzw. hat ein älterer Hund einen Dauerpflegeplatz erhalten. Somit konnte auch wieder einigen deutschen Hunden das Tierheim erspart bleiben. Alle von unserem Verein vermittelten Hunde sind bei der Vermittlung geimpft, mit einem Microchip gekennzeichnet, entwurmt, kastriert (außer Welpen) und ggf. auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden.

Es wurden zwei größere Operationen durchgeführt. Bei der kleinen Peggy musste ein Vorderbeinchen versteift werden, was ein sehr komplizierter und auch kostspieliger Eingriff war. Die eingesetzte Metallplatte wird voraussichtlich in 9 Monaten entfernt. Peggy kommt mit der Versteifung sehr gut zurecht und humpelt laut Frauchen fröhlich durch die Gegend.Die kleine Cherrie hatte einen alten Nickhautdrüsenvorfall (auch Cherrie eye genannt), welcher das Auge stark entzünden lies. Die OP ist gut verlaufen. Nun wartet die Maus nur noch auf die richtige Familie.

Im Berichtszeitraum wurden wieder Kastrationsaktionen in Ungarn, sowie in Spanien durchgeführt, die vom ETN finanziell mit unterstützt wurden. Dabei wurden insgesamt 237 herrenlose (116 Hündinnen und 125 Rüden) Hunde, sowie 16 Katzen und 18 Kater kastriert. Das sind genau so viele kastrierte Hunde wie im Jahre 2011.

Die Kastrationsaktionen waren natürlich wieder nur möglich, durch die enge Zusammenarbeit mit den ausländischen Tierschützern, Vereinen und Tierheimen. Dieses Jahr erhielten wir auch viel Kastrationsmaterialien von anderen Vereinen gesponsert, welche halfen die Kosten zu minimieren. Schön ist es vor Ort zu sehen, dass immer mehr spanische Mitbürger ehrenamtlich in den Tierheimen arbeiten. In Ungarn führen Tierschützer einmal im Monat Aufklärungsarbeiten in den Schulen durch. Sie treten dort in Katzen- und Hundekostümen auf. Der ein oder andere Vierbeiner darf auch daran teilnehmen. Wichtig ist es das Problem an den Wurzeln zu packen, also bereits den Kindern den Tierschutzgedanken näher zu bringen.

Im März fand an einem schönen Frühlingstag, ein gemeinsamer Hundespaziergang im Hundeauslaufgebiet am Grunewaldsee statt. An dem 30 unserer ehemaligen Pflegehunde mit ihren Familien teilnahmen. Vierbeinige Freunde und Geschwister konnten so kurzfristig wieder zusammengeführt werden.

Unser diesjähriges Sommerfest fand auf dem künftigen Tierheimgelände in Bad Belzig statt. Ca. 100 Mitglieder, Adoptanten, Freunde, Bekannte und Neugierige aus der Umgebung nahmen den weiten Weg in kauf, um sich das Gelände an zu sehen, den Baufortschritt zu begutachten oder einfach nur, um gemeinsam mit uns Spaß zu haben. Eine Rettungshundestaffel führte vor, zu welchen wichtigen Aufgaben Hunde eingesetzt werden können.

Der Umbau des Tierheimgeländes macht kleine Fortschritte. Nach Räumungsaktionen, Müllentsorgungen, Wildwuchsbekämpfung und Zaunerrichtungen, wurde auch zwischenzeitlich eine Wohnung ausgebaut, welche durch unser Mitglied Frau Kirsch im Februar 2013 bezogen wird. Frau Kirsch hat erfolgreich nach dem §11 des Tierschutzgesetzes, ihre Prüfung zum Sachkundenachweis für Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere abgelegt. Die Voraussetzung zur Tierheimleitung ist somit gegeben. Der Bauantrag ist leider immer noch nicht genehmigt. Immer wieder sind seitens der Behörden Änderungen gewünscht. Das kleinere Hundehaus ist bereits fertig ausgebaut und könnte sofern genehmigt, sofort genutzt werden. Bis zur in Betriebnahme wird es aber wohl noch einige Zeit dauern und viel Geld benötigen.

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns regelmäßig an Petitionen für den Tierschutz, führten Aufklärungsarbeit durch und waren durch Frau Fabiunke und Herrn Winter auf Demonstrationen in Sachen Tierschutz vertreten.

In der SHZ (Schleswig Holsteiner Zeitung) wurde unserer Kastrationstierarzt Herr Sohrt, auf Grund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als „Mensch des Jahres 2012“ in seinem Kreisverband gewählt und steht jetzt zur Wahl zum „Mensch des Jahres 2012 in Schleswig Holstein“.

Unserem ungarischen Partnertierheim haben wir von unserem Vereinskonto 1000,- € für Stroh und Baumaterial gespendet. Dort gab es bereits im Dezember das erste Erfrierungsopfer. Wir hoffen mit dem Geld dem ein- oder anderen Hundeseele ein wärmeres Häuschen zu ermöglichen und dem Winter damit zu trotzen.

Zum Stand „Anmeldung zum Handeln mit Tieren“ nach §11 TSchG:
Eine unangemeldete Vorkontrolle der Amtstierärztin hat im Sommer stattgefunden. Daraufhin sollte ein weiterer Besuchstermin vereinbart werden, auf diesen wir bis heute warten. Laut der Amtsveterinärin Frau Dr. Plange wollte diese zuerst andere Fälle abschließen, bevor sie sich unserm Gesuch annimmt. Nachfragen unsererseits haben bisher nicht stattgefunden, da derzeit noch eine Klage eines anderen Vereins zu dieser Anmeldung läuft und wir auf ein positives Ergebnis hoffen, welches Tierschutzvereine von dieser Anmeldung befreit.

Was planen wir in 2013:

  • Kastrationsaktionen in Spanien und Ungarn
  • Aufruf zum gemeinsamen Hundespaziergang
  • Sommerfest
  • Pflegestellenaufrufe starten
  • Fördermitglieder und Sponsoren werben
  • Mitglieder zu suchen, die uns auch aktiv bei der Tierschutzarbeit unterstützen
  • und natürlich unsere Tierherberge namens „Tierisch Belzig“ weiter auszubauen
  • Benefitzkonzert

Die Zahl unserer Vereinsmitglieder wächst stetig. Dennoch benötigen wir dringend Menschen, die Vor- und Nachkontrollen sowie Transportfahrten übernehmen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, die Betreuung von Pflegestellen wahrnehmen oder Flyer verteilen.
Auch benötigen wir dringend mehr Pflegestellen.

Wir sind dennoch auf einem guten Weg. Aber auch im Hinblick auf den Ausbau unserer Tierherberge „Tierisch Belzig“, muss weiterhin ein besonderes Augenmerk gelegt werden, Spendeneinnahmen zu generieren, sowie Fördermitglieder und Sponsoren für unseren Verein zu gewinnen.

Ein Dank an alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Spender. Zusammen werden wir auch im Jahre 2013 wieder viel erreichen und hoffentlich vielen Vierbeinern ein liebevolles Leben in Sicherheit ermöglichen.

Erstellt am 10.01.2013:
Petra Oster
1. Vorsitzende des TSV animals care e.V. Berlin