Zum Inhalt springen

Tätigkeitsbericht 2009

  • von

Was haben wir getan / was konnte erreicht werden:

Im Jahre 2009 wurden mit Unterstützung des ETN und in Zusammenarbeit mit dem TSV Stimme der Tiere, Kastrationsaktionen in Spanien und Griechenland durchgeführt. Allein 2009 waren es knapp 70 herrenlose Hunde und fast 160 Kater und Katzen, die sich jetzt nicht mehr weiter vermehren können. Unser Ziel ist es, durch die Kastrationsaktionen das Elend der Tiere zu verringern und den Tierschutzgedanken den Bewohnern und Ämtern vor Ort näher zu bringen. Aber auch in Deutschland wurden freilebende wilde Katzen eingefangen, kastriert und wieder an einer Futterstelle ausgesetzt. Eine Vermittlung dieser sehr scheuen Katzen ist leider so gut wie unmöglich.

Unser besonderes Highlight war dieses Jahr unser erstes Sommerfest, welches wir zusammen mit dem TSV Stimme der Tiere veranstalteten, um den Bekanntheitsgrad unserer Vereine zu erhöhen und Mitglieder zu werben. Fast 100 Besucher kamen, tauschten sich aus und hatten viel Spaß beim gemütlichen Zusammensein.

Zusammen mit anderen Vereinen wurden Petitionen erstellt und unterzeichnet. Nur gemeinsam kann man Änderungen / Erweiterungen des Tierschutzgesetzes, zum Schutz der Tiere, erreichen. So haben wir mitgewirkt, dass in Berlin die geplante Wiedereinführung von Laborversuchen an Affen, abgewehrt wurde.

Im Jahre 2009 hat der Verein 15 Hunde aus Spanien und Griechenland übernommen und vermittelt. Des Weiteren waren wir unseren Partnervereinen sowie an uns gewandten Privatpersonen, bei der Vermittlung von 60 Hunden behilflich.

Immer mehr Vereine und Privatpersonen wenden sich hilfesuchend an unseren Verein. Auch das örtliche Veterinäramt hat sich schon mit der Bitte um Hilfe zur Übernahme von Hunden an uns gewandt. Leider hat unser Verein bislang noch nicht die notwendigen Kapazitäten zur Aufnahme der vielen Tiere. Daher haben wir in diesem Jahr mit der Suche nach einem geeigneten Tierheimgelände begonnen. In Oranienburg-Zehlendorf konnten geeignete 100.000 qm gefunden werden. Eine Bau-Voranfrage wurde gestellt.

Die Zahl der Vereinsmitglieder ist von 13 auf 17 gestiegen, einige Spender konnten neu generiert werden. Besonders freuen wir uns darüber, dass ein Tierfreund sich bereit erklärt hat, ein von uns ausgewähltes Grundstück zur Errichtung einer Tierherberge, nach positiver Bauvoranfrage zu kaufen und dem Verein zur Pacht günstig zur Verfügung zu stellen.

Wir haben also noch viel vor. Um unsere Projekte voranzubringen, müssen weiterhin Mitglieder und Sponsoren akquiriert werden.

erstellt am 06.01.2010 Petra Oster (2. Vorsitzende des TSV animals care e.V. Berlin)