Zum Inhalt springen

Manfred

  • von

Lieber Tierliebhaber,
Wir stellen Ihnen heute Manfred vor, einen charmanten Shih-Tzu-Rüden, der trotz seines Alters nach wie vor voller Energie und Lebensfreude steckt. Manfred ist ein besonderer Hund, der aufgrund eines Herzklappenfehlers täglich Medikamente benötigt. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn Manfred ist ein wahrer Sonnenschein, der das Leben in vollen Zügen genießt.

Mit seiner freundlichen Natur erobert Manfred schnell die Herzen aller, die ihm begegnen. Kleintiere interessieren ihn kaum, aber bei größeren Rüden zeigt er mitunter etwas Proleten-Verhalten, indem er bellt oder knurrt. Doch keine Sorge, sein Name und das Kommando "Sitz" sind ihm vertraut, und er reagiert darauf sehr zuverlässig.

Manfred ist ein aktiver Hund, der gerne körperlich gefordert wird. Spaziergänge liebt er über alles, und Treppensteigen stellt für ihn kein Problem mehr dar, nachdem er seine anfängliche Angst überwunden hat. Kinder mag er sehr und zeigt sich dabei äußerst unempfindlich. Er genießt ihre Gesellschaft und ist geduldig im Umgang mit ihnen. Was die Stubenreinheit betrifft, so ist Manfred noch in der Ausbildung. Er hat zwar das Potenzial, stubenrein zu werden, aber er braucht jemanden, der ihm liebevoll und konsequent dabei hilft. Leider fehlt ihm oft das Unrechtsbewusstsein, wenn er mal irgendwohin pinkelt. Aber mit Geduld und Training wird er sicherlich Fortschritte machen.

Manfred ist kein reiner Sofahund. Er ist eher ein Begleiter für Outdoor-Aktivitäten, allerdings möchte er bei Regen am liebsten gar nicht vor die Tür. Sein Fell muss regelmäßig gepflegt werden, aber er zeigt sich beim Friseurbesuch geduldig und lässt alles über sich ergehen.
Derzeit hat Manfred leider mit Hautausschlägen um sein Mäulchen zu kämpfen, die wahrscheinlich auf eine Futtermittelunverträglichkeit zurückzuführen sind. Eine Ausschlussdiät wurde begonnen, um herauszufinden, auf welche Nahrungsmittel er reagiert. Eine liebevolle Betreuung und eine entsprechende Diät werden ihm helfen, sich bald wieder wohlzufühlen.

Beim Test auf Mittelmeerkrankheiten kam heraus, dass Manfred Herzwurm und Anaplasmose positiv ist. Daher benötigt er über 30 Tage Doxycyclin (Antibiotikum, wird von Verein gestellt) und über weitere 10 Monate monatlich Advocate (Spot on auf die Haut). Außerdem hatte Manfred einen kleinen Mastzellentumor der Stufe 1, welcher aber entfernt wurde. Leider wurde erst jetzt ein weiterer kleiner Tumor o.ä. entdeckt. Wenn seine neuen Besitzer bereit sind nach Berlin-Spandau zu fahren, würden wir auch diesen noch auf Kosten des Vereins, bei unserer Vereinstierärztin entfernen lassen.
Wenn Sie sich vorstellen können, Manfred ein liebevolles Zuhause zu geben und ihm die Fürsorge zu bieten, die er verdient, dann kontaktieren Sie uns gerne. Manfred wartet darauf, seine Zuneigung und Freude mit seiner neuen Familie teilen zu können. Wer schon mal einen Shih-Tzu bzw. Mix hatte weiß, dass diese Rasse in der Regel eine hohe Alterserwartung haben. Unsere sind trotz Tumor und Herzklappenfehler alle über 17 Jahre alt geworden. Eine Garantie können wir natürlich nicht geben.

Manfred wird für eine Schutzgebühr in Höhe von 150,- € vermittelt, welche wir nach erfolgreicher Nachkontrolle zurückerstatten. Der Süße ist geimpft, gechipt, entwurmt, hat einen EU-Impfpass, kastriert und wird mit Schutzvertrag nur an liebe Menschen vermittelt. Wer möchte mit dem Süßen noch einen schönen Lebensabend verbringen?

Kurzinfo
Name Manfred (Gandhi)
Geschlecht Rüde kastriert
Alter 01.01.2015
Schulterhöhe ca. 25-30 cm
Standort 01097 Dresden
Herkunft Ungarn
Farbe weiß
Sonstiges geimpft, gechipt, entwurmt, hat einen EU-Impfpass, kastriert