Zum Inhalt springen

Du möchtest Pflegestelle werden?

Bei unseren Vermittlungstieren handelt es sich meist um Hunde aus unserem ungarischen Partnertierheim. Aber auch vereinzelt um Hunde und andere Heim- u. Nutztiere aus Berlin und Brandenburg, welche aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren Besitzern oder Erben abgegeben werden. Um für diese Tiere in Ruhe nach den passenden Zweibeinern suchen zu können (denn nicht jeder Hund ist für jeden Menschen und/oder Umfeld geeignet) brauchen wir Pflegestellen.

Was ist eine Pflegestelle?

Du würdest als Pflegestelle einen oder mehrere Tiere wie ein eigenes Tier aufnehmen. Bis zur endgültigen Vermittlung soll der Vierbeiner in deine Familie integriert werden. Wir bemühen uns natürlich so schnell wie möglich eine geeignete Familie zu finden. In der Regel befindet sich ein Pflegehund zwischen 1 und 3 Monaten bei der Pflegefamilie. Es kann jedoch auch unter Umständen passieren, dass es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht.

Was du wissen solltest!

Wir versuchen natürlich z.B. von unseren Tierschützer vor Ort in Ungarn so viele Informationen wie möglich von den Vierbeinern zu erhalten, um insbesondere bei den Hunden, die passende Mensch / Hund Kombination, auch unter der Betrachtung eurer Wünsche, eurer Wohnsituation / Umgebung, auszuwählen. Daher ist es für uns u.a. auch sehr wichtig zu wissen, ob Kinder oder andere Tiere sich bereits in eurer Familie befinden.

Natürlich ist es möglich, dass es dennoch hier in Deutschland zu Überraschungen kommt. Die Hunde haben ihr Leben bisher an der Kette, im Zwinger oder wenn es ihnen gut ging, im Garten verbracht. Das Leben in einer Familie ist ihnen in der Regel unbekannt. Die Hunde sind in der Regel nicht stubenrein, lernen das aber meist schnell. Die vielen Umweltgeräusche (viele Menschen, Straßenlärm, Bahn, LKW´s, Busse oder Staubsauger) machen den Vierbeinern oftmals Angst. Vielleicht hat der Pflegling schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, knurrt nun plötzlich das Familienoberhaupt an oder versteckt sich. Das sind aber alles Dinge, die sich mit Geduld und Verständnis schnell legen, sobald der Vierbeiner euer und ihr sein Vertrauen gewonnen habt. Wir stehen euch auch stets mit Rat und Tat, als animals care Familie, zur Seite. Meist kennen sie keine Kommandos wie Sitz, bleib, Platz und laufen noch nicht geordnet an der Leine. Besonders die ersten Tage ziehen sie entweder besonders oder trauen sich nicht zu laufen. Dafür braucht es Zeit und Einfühlungsvermögen. Es gibt aber auch Vierbeiner, die sich spielend in den täglichen Ablauf einfügen, als wäre es nichts Neues.
Für alles sind wir jederzeit für euch da und unterstützen dich wie wir nur können.

Was hat eine Pflegestelle für einen Nutzen?

Eine Pflegestelle ermöglicht einem Vierbeiner die Chance auf ein artgerechtes schönes Leben, welches es in Ungarn nie erhalten würde. Bei einer Pflegestelle kann man das Tier richtig kennenlernen. So kannst du also schon im Vorfeld als Pflegestelle und wir – also gemeinsam – auf unerwünschtes Verhalten eingehen. Tiere aus Pflegestellen können besser weitervermittelt werden, weil die neuen Besitzer schon viel über ihr Schützling erfahren und diesen persönlich im Besuch kennenlernen können. Gemeinsam mit euch wählen wir von zwischen 3-5 Interessenten die passende Familie aus, zu welcher euer Schützling nach erfolgreicher Vorkontrolle, ziehen darf. Du bist als Pflegefamilie unsagbar wichtig für uns und leistest aktiven Tierschutz! Es ist jedoch viel Arbeit, Geduld und Liebe zu den Tieren nötig.

Welche Kosten übernehmen wir:

Tierarztkosten übernehmen wir, nach Rücksprache, als Verein. Im Notfall sind wir umgehend zu verständigen. Die Tierarztbesuche erfolgen in der Regel ausschließlich bei einen unserer Vertragstierärzte im Raum Berlin. Die Pflegehunde sind über unsere Vereinshaftpflichtversicherung voll versichert. Ausgenommen sind Schäden in der Wohnung / im Haus sowie im Auto der Pflegefamilie, hier beträgt die Selbstkostenbeteiligung 350,- €. Sämtliche Hundeutensilien (Hundebett, Leinen, Näpfe, Spielzeug) werden auf Wunsch kostenlos vom Verein gestellt.
Ausschließlich das Futter und die Leckerlies zahlt jede Pflegestelle selbst.

Du möchtest immer noch Pflegestelle werden?

Dann freuen wir uns über ein persönliches Gespräch, in welchem wir dir gerne noch offene Fragen beantworten.
Petra und Martin

Diese Pelze suchen derzeit eine Pflegestelle

Ihr möchtet uns unterstützen?

Postbank Berlin
IBAN:
DE90 1001  0010 0603 8571 06

Einfach & bequem per PayPal. Auswahl aus einmaliger und monatlicher Zahlung.

Mit jeder Bestellung bei Amazon über diesen Button automatisch spenden.

Mit jeder Bestellung bei Zooplus über diesen Button automatisch spenden.